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Neue Generation von Medikamenten zur Gewichtsreduktion am Horizont
Gesundheit

Neue Generation von Medikamenten zur Gewichtsreduktion am Horizont

Shotlee·4 Minuten Lesezeit

Die Nachfrage nach Medikamenten zur Gewichtsreduktion steigt rasant. Neue Präparate versprechen eine höhere Wirksamkeit und einfachere Anwendung, einschließlich oraler Optionen. Mehrere Pharmaunternehmen entwickeln zudem verbesserte injizierbare Wirkstoffe.

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Neue Generation von Medikamenten zur Gewichtsreduktion am Horizont

Das Interesse an Medikamenten zur Gewichtsreduktion, insbesondere an GLP-1-Rezeptor-Agonisten, ist seit ihrer Einführung vor einem Jahrzehnt immens. Die weltweiten Ausgaben für diese Präparate erreichten im Jahr 2024 stolze 54 Milliarden US-Dollar, und Prognosen deuten auf ein weiteres Wachstum hin. Vermarktet unter Namen wie Wegovy, Ozempic, Mounjaro und Zepbound, zielen diese Medikamente nicht nur darauf ab, das Gewicht zu reduzieren, sondern scheinen auch das Risiko für Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen zu senken. Da Pharmaunternehmen miteinander konkurrieren, wird sich das Angebot im Jahr 2026 deutlich erweitern.

Eine bedeutende Entwicklung ist die Einführung der ersten oral verabreichten GLP-1-Medikamente. Novo Nordisk, das Unternehmen hinter Wegovy und Ozempic, bereitet die Markteinführung einer Tablettenversion von Semaglutide vor, dem Wirkstoff dieser Medikamente. Klinische Studien zeigten einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 16,6 % nach einem Jahr. Eli Lilly, der US-amerikanische Hersteller von Mounjaro und Zepbound, entwickelt ebenfalls eine Konkurrenz-Pille namens Orforglipron, die zu einer Gewichtsreduktion von 12,4 % führte. Obwohl Tabletten im Allgemeinen weniger wirksam sind als Injektionen, die eine Gewichtsreduktion von 16–23 % pro Jahr erreichen können, bieten sie einen höheren Komfort.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Wirksamkeit von Tabletten außerhalb kontrollierter klinischer Umgebungen variieren kann. Beispielsweise könnten Dosen bei einer täglichen Pille häufiger vergessen werden als bei einer wöchentlichen Injektion. Gesundheits-Tracking-Apps wie Shotlee können dabei helfen, die Therapietreue und andere relevante Kennzahlen zu überwachen.

Verbesserte injizierbare Medikamente

Auch verbesserte Versionen injizierbarer Medikamente befinden sich in der Entwicklung. Im Jahr 2026 wird sich die Aufmerksamkeit auf Lillys neuen Kandidaten Retatrutide richten, einen Triple-Agonisten zur Injektion. Dieses Medikament aktiviert drei Rezeptoren, die an der Gewichtskontrolle beteiligt sind, und wurde bereits als der „Godzilla“ unter den Abnehmmedikamenten bezeichnet. In Phase-II-Studien verzeichneten die Teilnehmer eine Gewichtsreduktion von 24 % über 48 Wochen. Größere Phase-III-Studien müssen diese Ergebnisse noch bestätigen, wobei die Resultate bis Ende 2025 erwartet werden. Dicht dahinter folgt CagriSema von Novo Nordisk. Dieses Medikament, eine Kombination aus Wegovy und einem Amylin-Analogon (ein Molekül mit sättigender Wirkung), zeigte in Phase-III-Studien einen Gewichtsverlust von 23 %.

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Länger wirkende Medikamente

Unterdessen entwickeln andere Unternehmen länger wirkende GLP-1-Injektionen, die monatlich statt wöchentlich verabreicht werden können. Amgen, ein weiteres US-Unternehmen, hat eine monatliche Injektion namens MariTide entwickelt. Dieses Medikament scheint nach einem Jahr einen Gewichtsverlust von 20 % zu ermöglichen, vorbehaltlich der Bestätigung in Phase-III-Studien. Darüber hinaus gibt es Bemühungen, den mit GLP-1-Präparaten verbundenen Muskelabbau zu mildern. Eli Lilly entwickelt ein Antikörper-Medikament namens Bimagrumab, das an Rezeptoren bindet, die die Skelettmuskelmasse erhöhen. Erste Tests deuten darauf hin, dass es in Kombination mit Semaglutide nach 72 Wochen eine Gewichtsreduktion von 22 % bewirken kann, wobei 93 % des Gewichtsverlusts aus Fett bestehen (im Vergleich zu 72 % bei Semaglutide allein). Die Studien zu diesem Medikament werden bis ins Jahr 2026 fortgesetzt.

Auswirkungen der neuen Medikamente

Es wird erwartet, dass der Zustrom neuer Produkte den Pharmaunternehmen zugutekommt. Der verstärkte Wettbewerb könnte jedoch auch die Behandlungskosten senken, da Medikamente der ersten Generation oder solche mit etwas weniger beeindruckenden Ergebnissen preislich niedriger angesetzt werden könnten. Einige staatliche Gesundheitssysteme könnten in den kommenden Jahren Großverträge aushandeln, was den Zugang zu diesen Medikamenten potenziell erweitert. Da zudem das Patent für Semaglutide in vielen Märkten (außer den USA und Europa) im Jahr 2026 ausläuft, werden Generikahersteller in der Lage sein, günstigere Versionen zu produzieren und die Verfügbarkeit in Ländern wie Brasilien, China und Indien zu erhöhen.

Einem Modell zufolge könnte generisches Semaglutide, wenn es weltweit für alle Menschen mit Adipositas und Diabetes zugänglich wäre, jährlich 2,1 bis 3,1 Millionen Todesfälle verhindern. Darüber hinaus ist bekannt, dass GLP-1-Medikamente kardiovaskuläre Ereignisse reduzieren, Schlafapnoe verbessern, Nieren und Leber schützen und Potenzial zur Verringerung von Suchtverhalten zeigen. Vorläufige Daten deuten sogar auf ein geringeres Risiko für Krebs und Alzheimer hin. Weitere Forschungen zu diesen unerwarteten Vorteilen der GLP-1-Anwendung werden in den kommenden Monaten veröffentlicht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass 2026 ein entscheidendes Jahr für diese bemerkenswerten Medikamente sein wird.

?Häufig gestellte Fragen

Welche neuen Formen der Verabreichung sind für GLP-1-Medikamente geplant?

Neben den bekannten wöchentlichen Injektionen werden derzeit orale Tabletten (z. B. eine Pillenversion von Semaglutide) sowie monatliche Injektionen wie MariTide entwickelt.

Was ist Retatrutide?

Retatrutide ist ein neuer Triple-Agonist von Eli Lilly, der in Phase-II-Studien einen Gewichtsverlust von 24 % über 48 Wochen erzielte und oft als besonders leistungsstarkes Medikament bezeichnet wird.

Helfen diese Medikamente nur beim Abnehmen?

Nein, Studien zeigen, dass sie auch das Risiko für Herz-, Nieren- und Lebererkrankungen senken sowie positive Effekte auf Schlafapnoe und potenziell auf Suchtverhalten haben.

Quellenangabe

Ursprünglich veröffentlicht von The Economist.Originalartikel lesen →

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