
GLP-1s: Die Evolution der Abnehmmedikamente verstehen
Abnehmmedikamente, insbesondere GLP-1-Nachahmer, erfreuen sich großer Beliebtheit. Dieser Artikel beleuchtet ihre Wirkungsweise, Wirksamkeit, Nebenwirkungen, Zugangsprobleme und den Aufstieg zugänglicherer Pillenversionen. Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen bei Medikamenten wie Wegovy und Zepbound.
Auf dieser Seite
- Wie sich Abnehmmedikamente weiterentwickeln: Was Sie über GLP-1s wissen müssen
- Wie bewirken diese Medikamente Abnahme?
- Welche Nebenwirkungen treten häufig auf?
- Welches ist das wirksamste Abnehmmedikament?
- Die Preise von Abnehmmedikamenten im Blick
- Was ändert sich bei der Versicherungsdeckung?
- Gibt es immer noch Engpässe bei Abnehmmedikamenten?
- Wann werden Abnehmmedikament-Pillen verfügbar sein?
Wie sich Abnehmmedikamente weiterentwickeln: Was Sie über GLP-1s wissen müssen
Die hohen Kosten und die inkonsistente Versicherungsdeckung von Abnehmmedikamenten haben sie für viele Menschen unerreichbar gemacht, trotz ihrer wachsenden Beliebtheit. Günstigere Pillenoptionen könnten dieses Bild verändern.
Hier ein Überblick über die neuesten Entwicklungen bei Abnehmmedikamenten und die sich wandelnde Dynamik des Zugangs zu diesen Therapien.
Wie bewirken diese Medikamente Abnahme?
Wegovy und Zepbound fördern die Abnahme, indem sie GLP-1 nachahmen, ein Darmhormon, das den Appetit reguliert. GLP-1 wird nach den Mahlzeiten freigesetzt und erzeugt ein Sättigungsgefühl. Zusätzlich zielt Zepbound auf GIP ab, ein weiteres verwandtes Darmhormon, das den Blutzuckerspiegel senkt und den Stoffwechsel verbessern kann. Neue Medikamente in Entwicklung wie CagriSema von Novo und retatrutide von Lilly kombinieren GLP-1 mit anderen Hormonen.
Welche Nebenwirkungen treten häufig auf?
Häufig treten Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall, Erbrechen und Übelkeit als Nebenwirkungen von Abnehmmedikamenten auf. Laut einer kürzlichen KFF-Umfrage haben etwa 13 % der Erwachsenen, die ein GLP-1-Medikament verwendet haben, es wegen dieser Nebenwirkungen abgesetzt.
Welches ist das wirksamste Abnehmmedikament?
Laut einer von Lilly finanzierten Studie übertraf Zepbound Wegovy, indem es den Taillenumfang der Teilnehmer um zusätzliche zwei Inches reduzierte, wobei Zepbound-Nutzer über 72 Wochen etwa 47 % mehr Gewichtsverlust erzielten. Patienten, die Zepbound in der Studie einnahmen, waren doppelt so wahrscheinlich wie die Wegovy-Gruppe, mindestens 25 % Körpergewichtsreduktion zu erreichen.
Die Reduktion des Taillenumfangs ist besonders wichtig, da sie als Indikator für schädliches viszerales Fett um die Organe dient. Die Studie zeigte, dass Patienten mit Zepbound im Durchschnitt eine Taillenreduktion von 18,4 Zentimetern erzielten, im Vergleich zu 13 Zentimetern bei Wegovy.
Angesichts des Zusammenhangs zwischen Bauchfett und Erkrankungen wie Schlaganfällen, Herzinfarkten und Diabetes raten Mediziner in der Regel, den Taillenumfang auf nicht mehr als die Hälfte der Körpergröße zu halten.
Neben der Abnahme bieten beide Medikamente weitere Vorteile. Wegovy ist das einzige GLP-1-Medikament, dessen Wirksamkeit bei der Prävention kardiovaskulärer Ereignisse und Herzinfarkte bei Personen mit Herzkrankheit und Adipositas nachgewiesen ist. Zepbound ist zudem das erste zugelassene Medikament zur Behandlung von Schlafapnoe. Gesundheits-Tracking-Apps wie Shotlee können helfen, Fortschritte und mögliche Nebenwirkungen zu überwachen.
Lilly entwickelt außerdem ein nächste-Generation-Abnehmmedikament mit noch größerem Potenzial. Eine kürzliche Spätphase-Studie zu Retatrutide, das Glucagon, GIP und GLP-1 kombiniert, zeigte einen Gewichtsverlust von 23 %. Diese Ergebnisse positionieren es als potenziell führende Adipositastherapie. Die Studienteilnehmer, die auch Kniearthrose hatten, zeigten eine Reduktion der Knieschmerzen um über 62 %. Lilly führt mehrere Studien durch, um die Wirksamkeit von retatrutide bei Adipositas und verwandten Erkrankungen wie Nierenerkrankungen und Herzkrankheiten zu prüfen. Das Unternehmen plant, Ergebnisse dieser weiteren Studien ab nächstem Jahr zu veröffentlichen.
Die Preise von Abnehmmedikamenten im Blick
Um Menschen ohne Versicherung zu helfen, bieten sowohl Novo als auch Lilly ihre Medikamente zu reduzierten Barpreisen an. Im Rahmen eines Abkommens mit der Trump-Administration kündigten beide Unternehmen im November an, ihre US-Preise für Medicare-Bezieher und Barzahlungskunden zu senken.
Trotzdem bleiben die Eigenkosten für diese Medikamente erheblich und belaufen sich monatlich auf Hunderte von Dollar, was sie für viele unzugänglich macht.
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Im Rahmen des Abkommens mit der Trump-Administration verpflichteten sich Novo und Lilly, für die niedrigste Dosis ihrer kommenden Pillenformulierungen nur 149 Dollar pro Monat zu verlangen.
Was ändert sich bei der Versicherungsdeckung?
Viele Patienten konnten diese teuren Medikamente nicht erhalten oder haben die Deckung verloren, da Versicherer sie nicht übernehmen wollten, was sie zwang, aus eigener Tasche zu zahlen oder bis vor Kurzem auf kompensierte Versionen auszuweichen. Die Mercer National Survey of Employer-Sponsored Health Plans 2024 zeigt, dass etwa 44 % der großen Arbeitgeber diese Medikamente für Abnahmezwecke decken, aber fast alle Einschränkungen auferlegen und sie nur Personen mit bestimmten Kriterien zugestehen.
Historisch hat Medicare, der staatliche Krankenversicherungsplan für US-Amerikaner ab 65 Jahren, Abnehmmedikamente nicht übernommen. Kürzlich hat es jedoch begonnen, Zepbound für Schlafapnoe und Wegovy für Herzkrankheiten zu decken, nach behördlichen Zulassungen für diese Indikationen. Im Gegenzug für die Preissenkungen von Novo und Lilly erweitert die Trump-Administration den Zugang zu diesen Medikamenten für einige Medicare-Patienten.
Laut dem Abkommen der Trump-Administration qualifizieren sich Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 27 und 29 für die Medikamente, wenn sie eine weitere Erkrankung wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Prädiabetes haben. Diejenigen mit einem BMI im unteren 30er-Bereich sind berechtigt, wenn sie unkontrollierte Hypertonie, Nierenerkrankungen oder Herzinsuffizienz haben, und Personen mit einem BMI über 35 können die Medikamente allein zur Abnahme erhalten. Diese Änderungen treten voraussichtlich Mitte nächsten Jahres in Kraft, wobei Patienten nur 50 Dollar pro Monat aus eigener Tasche zahlen.
Analysten gehen davon aus, dass diese Anpassungen der Medicare-Deckung etwa 10 Millionen zusätzliche Patienten erreichen. Lilly schätzt, dass derzeit etwa 8,5 Millionen Menschen diese Medikamente nutzen.
Die Auswirkungen dieses Abkommens auf Medicaid-Patienten, das von den einzelnen Bundesstaaten verwaltet wird, sind unklar. Während mehrere staatliche Medicaid-Pläne Abnehmmedikamente decken, belastet die Kosten für so viele Nutzer die Staatsbudgets. Staaten wie Kalifornien und North Carolina haben die Deckung für Wegovy und Zepbound zur Abnahme eingestellt. Die durch die Trump-Administration verhandelten niedrigeren Preise könnten die Staaten zum Umdenken bewegen.
Gibt es immer noch Engpässe bei Abnehmmedikamenten?
Nach der Einführung der Medikamente kämpften sowohl Novo als auch Lilly jahrelang mit der Nachfrage. Laut der US Food and Drug Administration waren die Versorgungsengpässe zu Beginn 2025 weitgehend behoben.
Wann werden Abnehmmedikament-Pillen verfügbar sein?
Pillenversionen beliebter Injektionsmedikamente sollen ab 2026 für Patienten verfügbar sein. Im Dezember erhielt Novo die FDA-Zulassung für seine Abnehmpille und plant, sie im Januar in den USA zu verkaufen. Die Zulassung basierte auf den Ergebnissen der Oasis-4-Studie, die zeigten, dass Personen, die täglich eine 25-Milligramm-Pille einnahmen, über 64 Wochen etwa 13,6 % Körpergewichtsreduktion erzielten. Das Unternehmen meldete, dass es Anträge auf Zulassung in Europa und anderen Regionen weltweit in der zweiten Hälfte 2025 eingereicht hat.
Novos Pille enthält eine große Menge Semaglutid, den Wirkstoff, der auch in Wegovy und Ozempic, seinem meistverkauften injizierbaren Diabetes-Medikament, enthalten ist. Trotz Milliardeninvestitionen von Novo zur Produktionssteigerung könnte die ausreichende Versorgung mit Semaglutid herausfordernd sein. In klinischen Studien war Novos Pille leicht wirksamer als ein ähnliches Medikament von Lilly, das etwa 11 % Gewichtsverlust bewirkte. Die Novo-Version hat jedoch mehr Einnahmebeschränkungen. Patienten müssen sie morgens auf nüchternen Magen mit nur einem Schluck Wasser einnehmen und dann 30 Minuten warten, bevor sie essen oder trinken. Lillys Pille, orforglipron, hat diese Beschränkungen nicht.
Die FDA hat Lillys Pille im Rahmen eines neuen Gutscheinprogramms von 2025 eine beschleunigte Prüfung gewährt. Lilly-CEO Dave Ricks erklärte, er erwarte eine Zulassung der Pille bereits im März.
Andere Unternehmen wie Structure Therapeutics Inc. und Pfizer Inc. arbeiten ebenfalls an eigenen Abnehmpillen.
Quellenangabe
Ursprünglich veröffentlicht von ThePrint.Originalartikel lesen →