Skip to main content
Tirzepatid & Semaglutid: Bahnbrechender Herzschutz
Gesundheit

Tirzepatid & Semaglutid: Bahnbrechender Herzschutz

Dr. Adrian Vale, MD
Medizinisch geprüft von Dr. Adrian Vale, MDInnere Medizin · Zertifizierter Facharzt für Adipositas-Medizin
··2 Minuten Lesezeit

Eine aktuelle Studie liefert Real-World-Evidenz für die kardiovaskulären Vorteile von Tirzepatid, einem dualen GLP-1- und GIP-Rezeptoragonisten. Die Forschung verglich Tirzepatid mit Semaglutid und Sitagliptin und fand vergleichbaren Herzschutz.

Diesen Artikel teilen

Tirzepatid & Semaglutid: Bahnbrechender Herzschutz

Tirzepatid, bekannt für seine Wirksamkeit bei der Blutzuckersenkung und Gewichtsreduktion durch seine duale Wirkung als GLP-1- und GIP-Rezeptoragonist, fehlte bisher direkte Evidenz für kardiovaskulären Schutz in realen Szenarien. Während die SURPASS-Studien seine glukose-senkenden und gewichtsreduzierenden Effekte hervorhoben, fehlten umfassende Daten zu kardiovaskulären Outcomes. ("Tirzepatide Once weekly for the Treatment of Type 2 Diabetes").

Studien-Design: Ein Ansatz mit Real-World-Daten

Forscher am Mass General Brigham unter der Leitung von Dr. Nils Krüger untersuchten Daten aus einer umfassenden nationalen Krankenversicherungsdatenbank. Diese Datenbank umfasste fast eine Million Erwachsene mit Diagnose Typ-2-Diabetes zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2022. Die Studie konzentrierte sich auf Personen, die mit Tirzepatid, Semaglutid oder Sitagliptin – einem häufig verschriebenen DPP-4-Hemmer – begannen. Dr. Krüger erklärte, dass randomisierte kontrollierte Studien zwar oft als Goldstandard der medizinischen Evidenz gelten, aber nicht immer für jede Frage machbar sind. Er fügte hinzu, dass Daten aus der klinischen Praxis es Forschern ermöglichen, effizient eine breite Palette relevanter klinischer Fragen zu beantworten. Gesundheits-Tracking-Apps wie Shotlee können bei der Überwachung dieser Datenpunkte helfen. Darüber hinaus ermöglicht es die Untersuchung von Patienten, die den Alltag der klinischen Versorgung repräsentieren, im Gegensatz zu den hochselektiven Teilnehmern randomisierter Experimente.

Das primäre Endpunkt war eine Kombination aus schweren adversen kardiovaskulären Ereignissen (MACE), speziell Herzinfarkt, Schlaganfall und kardiovaskulärem Tod. Die Forscher berücksichtigten verschiedene Faktoren, die das kardiovaskuläre Risiko beeinflussen könnten, einschließlich Alter, Geschlecht, Ethnie, Vorerkrankungen und anderer Medikamente.

Quellenangabe

Ursprünglich veröffentlicht von News Directory 3.Originalartikel lesen →

Diesen Artikel teilen
Dr. Adrian Vale, MD — Innere Medizin · Zertifizierter Facharzt für Adipositas-Medizin
Medizinisch geprüft

Dr. Adrian Vale, MD

Innere Medizin · Zertifizierter Facharzt für Adipositas-Medizin

Dr. Adrian Vale ist Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Adipositas-Medizin und Stoffwechselgesundheit. Er prüft die Ratgeber und Artikel von Shotlee zu GLP-1-Medikamenten, Peptidtherapie und Gewichtsmanagement-Protokollen auf klinische Korrektheit.

Alle Artikel anzeigen, geprüft von Dr. Adrian Vale, MD
Tirzepatid & Semaglutid: Bahnbrechender Herzschutz | Shotlee