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Tai Chi bei chronischer Insomnie; WHO-Empfehlungen zu GLP-1-Therapien
Gesundheit

Tai Chi bei chronischer Insomnie; WHO-Empfehlungen zu GLP-1-Therapien

Shotlee·5 Minuten Lesezeit

Diese Diskussion beleuchtet wichtige medizinische Updates, darunter den Vergleich von Tai Chi mit kognitiver Verhaltenstherapie bei chronischer Insomnie bei Älteren, WHO-Ratschläge zur Nutzung von GLP-1-Medikamenten gegen Adipositas, Neuigkeiten zu Impfstoffwirksamkeit bei Atemwegserkrankungen sowie Sicherheitsdaten zu oralen Kortikosteroiden in der Schwangerschaft. Diese Erkenntnisse unterstreichen effektive Behandlungen und Präventionsmaßnahmen für bessere Gesundheitsergebnisse.

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Aktuelle Erkenntnisse zu Impfstoffen gegen Atemwegserkrankungen

Ist Tai Chi wirksam gegen anhaltende Insomnie? Lassen Sie uns die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation zu GLP-1-Behandlungen für die Gewichtsabnahme betrachten. Sind orale Kortikosteroide während der Schwangerschaft riskant? Und welche neuen Beweise gibt es für Impfstoffe gegen COVID-19, RSV und Influenza?

Dies sind die Themen, die wir heute erkunden, mit Fokus auf wichtige Entwicklungen im Gesundheitswesen. Saisonale Treffen wie Thanksgiving in den USA bringen oft Infektionen der oberen Atemwege mit sich. Lassen Sie uns die neuesten Erkenntnisse aus dem New England Journal of Medicine zu Impfungen gegen verschiedene Atemwegserkrankungen durchgehen.

Dies ist entscheidend aufgrund anhaltender Debatten über die Zuverlässigkeit von Impfstoffen und Veränderungen in den US-Impfpolitiken. Die Analyse umfasst Empfehlungen für 2025-2026 und führt eine umfassende Überprüfung der zugelassenen Impfstoffe gegen COVID-19, RSV und Grippe seit dem letzten ACIP-Update durch. Sie bewerteten die Leistungsfähigkeit jedes Impfstoffs, einschließlich des Schutzes vor schweren Erkrankungen und Sicherheitsprofile, basierend auf über 17.000 Quellen, von denen 500 Studien die Kriterien erfüllten.

Bei mRNA-COVID-19-Impfstoffen lag die gepoolte Wirksamkeit bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten bei etwa 50 % bei allgemeinen und immunsupprimierten Erwachsenen. Gegen die KP.2-Variante stieg sie auf 68 %. RSV-Impfungen, die Müttern zur Neugeborenen-Schutzverwaltung oder Personen ab 60 Jahren gegeben werden, zeigten 68 % Wirksamkeit bei der Vermeidung von Krankenhausaufenthalten. Influenza-Impfstoffe boten 48 % gepoolte Wirksamkeit bei Erwachsenen im Alter von 18-64 Jahren und 67 % bei Kindern zur Verhinderung von Krankenhausaufenthalten.

Seltene Nebenwirkungen umfassten Myokarditis mit 1 bis 3 Fällen pro 100.000 Dosen, hauptsächlich bei Männern, und das Guillain-Barré-Syndrom mit 18,2 zusätzlichen Fällen pro Million Dosen bei Senioren. Zusammenfassend bestätigen aktuelle Daten die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Impfungen für die kommende Saison.

Bezüglich RSV zeigen neue Daten, dass der Schutz bei Älteren nach dem ersten Jahr nachlässt. Auffrischungsimpfungen könnten für anhaltende Wirksamkeit in dieser Gruppe notwendig sein.

Auch sich verändernde Viren erfordern aktualisierte Formulierungen für COVID und Grippe. RSV ist anfangs wirksam, nimmt aber mit der Zeit ab, schwächer nach dem ersten Jahr.

Sie haben die Reduktion von Grippeimpfstoff-Krankenhausaufenthalten bei über 65-Jährigen nicht erwähnt. Tatsächlich liegt die Wirksamkeit bei 42 %, was recht robust ist.

Ein Kollege merkte an, dass Impfstoffe gegen Atemwegsviren die Schwere mindern sollen, nicht die Infektion ausrotten, da vollständige Immunität schwer zu erreichen ist.

Zustimmend reduzieren sie schwere Verläufe mit Krankenhausaufenthalten und senken Sterberaten durch diese Infektionen.

Die klare öffentliche Gesundheitsrichtlinie lautet: Impfen Sie sich zum persönlichen und gemeinschaftlichen Nutzen.

Die Vorteile überwiegen bei Weitem die geringen Risiken von Komplikationen.

Tai Chi im Vergleich zur kognitiven Verhaltenstherapie bei anhaltender Insomnie

Nun zum British Medical Journal über chronische Schlaflosigkeit bei Mittelalten und Älteren, ein weit verbreitetes globales Problem.

Die Studie verglich die kognitive Verhaltenstherapie bei Insomnie (CBT-I) mit Tai Chi bei chinesischen Teilnehmern ab 50 Jahren mit diagnostizierter langanhaltender Insomnie, um zu ermitteln, welche besser Symptome lindert.

An einem Standort in Hongkong nahmen 200 teil. Wichtigstes Maß war die Veränderung des Insomnie-Schweregrad-Index nach 3 und 15 Monaten post-Intervention, nach Training in beiden Methoden.

Nach 3 Monaten reduzierte Tai Chi die Scores um 6,67, CBT-I um 11,19, was Tai Chi anfangs weniger wirksam zeigt.

Nach 15 Monaten hatten beide Gruppen ähnliche Ergebnisse, was auf anhaltende Tai-Chi-Vorteile hinweist, die früh nicht sichtbar waren.

Faktoren wie Zugänglichkeit zählen; CBT-I-Spezialisten sind rar, Tai-Chi-Kurse hingegen weit verbreitet. Mehr Teilnehmer hielten an Tai Chi nach Studienende fest als bei CBT-I.

Tai Chi ist günstig und leicht verfügbar, im Gegensatz zu CBT, die Gesundheitsfachkräfte erfordert. Es eignet sich für Ältere, mit über 4 Millionen Praktizierenden in den USA.

Erstaunlich ist, dass CBT die primäre Insomnie-Behandlung ist, die die Hälfte der über 65-Jährigen betrifft und bei drei Vierteln rezidiviert.

Nach der Vermittlung lassen CBT-Fähigkeiten nach, nur 15 % setzen sie nach einem Jahr fort, im Vergleich zu doppelt so vielen bei Tai Chi.

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Das sind ermutigende Neuigkeiten. Chronische Insomnie erhöht Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, psychische Probleme, kognitiven Abbau, Krankenhausaufenthalte und Tod. In den USA belaufen sich direkte und indirekte Kosten jährlich auf 150 Milliarden Dollar.

Interessant ist, dass Tai Chi auch Stürze reduziert und Mobilität bei Senioren steigert. Der Einsatz für Schlaf ist eine neuartige Anwendung.

In der Tat, eine weitere potenzielle Nutzung.

Leitlinien der Weltgesundheitsorganisation zu GLP-1-Medikamenten bei Adipositas

Zum JAMA und GLP-1-Präparaten gemäß WHO-Leitlinien.

GLP-1-Therapien starteten für Diabetes, lösten aber Gewichtsreduktion aus, indem sie Hunger dämpfen und Sättigung fördern, was zu geringerer Nahrungsaufnahme führt.

Wo stehen sie in der Adipositas-Behandlung? Adipositas gilt nun als chronische Erkrankung, nicht nur lifestylebedingt, mit über 1 Milliarde Betroffenen weltweit und 3,7 Millionen Todesfällen 2024, oder 12 % der nichtübertragbaren Todesursachen.

Sobald Adipositas etabliert ist, wehrt sich der Körper gegen Abnahme. Mehrere Strategien sind nötig. Die WHO empfiehlt GLP-1-Einsatz für mindestens 6 Monate in der Adipositas-Therapie.

Einschränkungen umfassen suboptimale Langzeitergebnisse ohne intensive Lebensstiländerungen. Aktuelle Produktionslimits erlauben Behandlung von nur 100 Millionen Menschen, ohne faire Verteilung. Personalisierte, multimodale Versorgung ist essenziell, da GLP-1 nicht die einzige Option ist.

Gesundheits-Tracking-Apps wie Shotlee können beim Überwachen des Abnehmfortschritts und der Einhaltung solcher Therapien helfen.

Ich unterstütze diese Leitlinie. Eine kommende orale Version könnte Injektionsprobleme weltweit mildern. Dennoch betone ich Prävention.

Prävention ist Teil der umfassenden Strategie, aber etablierte Adipositas erfordert Behandlung. Ein ganzheitlicher Plan ist erforderlich.

Kortikosteroide in der Schwangerschaft und Risiko für Gestationsdiabetes

Zuletzt untersucht JAMA Internal Medicine orale Kortikosteroide während der Schwangerschaft, die zunehmend für immunsuppressive und entzündungshemmende Bedürfnisse verschrieben werden.

Sie können Insulinresistenz verursachen und potenziell zu Gestationsdiabetes führen. Die Studie nutzte koreanische Daten von 2010-2021 und bewertete Exposition in 3-Wochen-Intervallen von Woche 1-27 bei fast 4 Millionen Schwangerschaften, von denen 1,3 Millionen analysiert wurden. Etwa 80.000 (6 %) erhielten orale Kortikosteroide in diesem Zeitraum.

Kein erhöhtes Gestationsdiabetes-Risiko wurde festgestellt, außer einem leichten Anstieg bei 4-6 Wochen. Subgruppenanalysen nach mütterlichem Alter, Grund, Dauer, Dosis und Timing zeigten keine Effekte.

Dies beruhigt Anbieter, dass notwendige Verschreibungen die Diabetes-Inzidenz nicht steigern.

Kortikosteroide behandeln Allergien, Autoimmunschübe, IVF-Probleme und mehr.

Schwangerschaft birgt ein 7-10 %-Risiko für Gestationsdiabetes, von dem die Hälfte später zu Typ-2-Diabetes fortschreitet. Diese Studie verhindert, dass Patientinnen Medikamente absetzen und Erkrankungen in der Schwangerschaft verschlimmern.

Sie gibt Sicherheit für den Einsatz bei Bedarf.

Das geringe 10 %-Risiko bei 4-6 Wochen ist insgesamt vernachlässigbar und bestätigt die Sicherheit.

Positive Entwicklungen in den Gesundheitsupdates.

Quellenangabe

Ursprünglich veröffentlicht von MedPage Today.Originalartikel lesen →

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